Moderieren im Museum

Seminare und Beratung für MuseumspädagogInnen


Schülerinnen und Schüler sprechen mit ihrer Lehrerin über eine Skulptur in der Ausstellung „Angkor. Göttliches Erbe Kambodschas“
Foto: Antonio Morales O.

Was ist ein MuseumsModerator?
MuseumsModeratorInnen sind fachlich und methodisch-didaktisch ausgebildete Personen mit breit gefächertem Wissen, die gemeinsam mit ihren Gesprächs-TeilnehmerInnen die Exponate einer Ausstellung zum wechselseitigen Austausch von Wissen und Erfahrung nutzen. Die Artefakte der Vergangenheit werden mit unserem Alltag und seinen gesellschaftlichen Herausforderungen sinnstiftend verbunden. MuseumsmoderatorInnen unterstützen die BesucherInnen dabei, das eigene Wissen mit dem anderer zu vergleichen, anzugleichen und neu zu generieren. 
Das Konzept der Moderationstechnik im Museum unterstützt Sie in der Aneignung eines passenden Arbeitsstils: wie plane ich ein lebendiges und abwechslungsreiches Ereignis, wie kann ich meine Teilnehmer in das Sprechen über Museumsobjekte einbeziehen, wie viel Zeit und Raum brauche ich dafür, wie erreiche ich einen gelungenen Methodenmix aus Informationen und Aktionen?

Seminare
Die Technik des Moderierens im Museum wurde zunächst in einem berufsbegleitenden und öffentlich ausgeschriebenen Lehrgang an der Volkshochschule Tempelhof-Schöneberg von Berlin in Kooperation mit Kulturprojekte Berlin und den beteiligten Museen etabliert und weiterentwickelt. Im Lehrgang wurden die Teilnehmer mit Didaktik und Methodik der unterschiedlichen Museumssparten (Kunst, Geschichte, Technik, Gedenkstätte, etc.) vertraut gemacht. 
Weiterhin haben sich Inhouse-Seminare mit dem genauen Zuschnitt auf die Bedarfe des jeweiligen Auftraggebers bewährt. In maßgeschneiderten Fortbildungen konzentrieren wir uns auf Ihr spezifisches Museum. Das allgemeine Thema Technik des Moderierens für erwachsene Besucher kann ergänzt werden mit Modulen für die Belange der Menschen mit Behinderung und für die Lehrkräfte, die orientiert am Rahmenlehrplan den außerschulischen Lernort passend zu ihrem Unterricht nutzen wollen.   

 

Ausgewählte Institutionen, an denen ich Inhouse-Seminare zum Thema gegeben habe

  • Museum Barberini, Potsdam
  • Berliner Unterwelten e.V.
  • Berlinische Galerie, Museum für moderne und zeitgenössische Kunst
  • Berliner Festspiele GmbH im Martin-Gropius-Bau
  • Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik
  • Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
  • Kunsthalle Bremen
  • KZ-Gedenkstätte Neuengamme
  • Stiftung Topographie des Terrors

 

Für ein individuelles Angebot paßgenau für Ihre Institution schreiben Sie mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich über Ihre Anfragen.

Ausgewählte PUBLIKATIONEN zum THEMA


Cover des Buchs „Moderieren im Museum“

Moderieren im Museum. Theorie und Praxis der dialogischen Besucherführung.

Wie das gelingen kann, das haben sich Museen trotz Besucherforschung bisher kaum gefragt. Wie können sich Besucher in einer Führung einbringen, wie viel Zeit und Raum verlangt ihre Beteiligung, wie müssen sich Informationen und Vortragsstil ändern? Antworten liefert das Konzept der Museumsmoderation, das hier anhand praktischer Beispiele, technischer Anleitungen und theoretischer Hintergründe beschrieben wird.

 

transcript Verlag, 2013



Cover des Zeitschriftenbandes „Narrative Culture“

Moderating Museum Tours: From Lecture to Conversation, in: Narrative Culture vol. 9, no. 2, fall 2022

Eine Praxis-Studie zu den wichtigsten Merkmalen der Technik des Moderierens mit Besuchergruppen in Ausstellungen (in englischer Sprache).
„Narrative Culture“ ist eine neue Zeitschrift, die Narration als eine umfassende und weit verbreitete menschliche Praxis begreift. Sie verfolgt eine ganzheitliche Perspektive, um die Rolle von Narrativen vergleichend über Zeit und Raum hinweg zu erfassen.

Wayne State University Press, 2022



Weitere Publikationen finden Sie unter "Meine Pubilikationen".

Ein Lehrfilm mit einer moderierten Führung durch das Deutsche Historische Museum kann gerne ausgeliehen werden. Bei Interesse schreiben Sie mir bitte eine E-Mail.

Weitere Angebote


Museum für Alle

Drei Teilnehmer einer Fortbildung erkunden eine Ausstellung in der für sie ungewohnten Weise aus dem Rollstuhl heraus.

Seminare und Beratung zur
Barrierefreiheit

schule und museum

Zwei jugendliche Peer-Teamer erklären einer Gruppe Schülerinnen und ihrem Lehrer die Ausschmückung des Goldenen Saals im Berliner Schloss Charlottenburg.

Projekte mit Schülerinnen
und Schülern